In Forschungs- und Beratungsprojekten analysiere ich in Unternehmen und Schulen die Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit. Arbeitschwerpunkte bilden die Führung räumlich verteilter Teams, die Gestaltung der Nutzung von Kollaborationsplattformen und der Digitalisierung im Schulsystem. Spannend wird die Frage, wie die Arbeit nach dem Schub der Digitalisierung durch die Corona-Pandemie für die Zukunft gestaltet werden soll!

Als Autor von Büchern und Fachartikeln und als Speaker stelle ich die Ergebnisse auch gerne vor.

In Beratungsprojekten oder mittels individuellen Coachings unterstütze ich Führungskräfte und Teams bei der Gestaltung des Wandels.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich einfach an.

E-Mail:

Telefon:

+49.551.276 96 49

Zur Person

Ich wurde 1961 in der Schweiz geboren und lebe in Göttingen. Dort erfolgten auch das Studium der Soziologie und die Promotion an der Georg-August-Universität.

Forschungserfahrung:

Lehraufträge:

  • Seit 2007 halte ich am Institut für Soziologie der TU Braunschweig Lehraufträge zu Führung und Management aus soziologischer Sicht, zur Team- und Projektarbeit sowie über die Digitalisierung der Arbeit.
  • Seit 2015 Lehraufträge an der Hochschule Harz „Instrumente der Personalführung – Moderation“.

Führungs- und Beratungserfahrung

  • Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn war ich zwei Jahre Geschäftsführer eines mittleren Unternehmens im Geschäftsfeld “Personenbeförderung”
  • 2004 bis 2007 Leiter Personal & Soziales der Sartorius AG
  • Seit 2007 freier Berater, Trainer und Projektmanager

Mitglied in folgenden Vereinigungen